© Förderverein Arycan Gran Canaria e.V.
Infos rund um Arycan und den Förderverein
FÖRDERVEREIN ARYCAN Gran Canaria e.V.
Mittwoch, 27. September 2017 Donnerstag, 28. September 2017
Auf Gran Canaria ist wieder einiges im Gange Derzeit werden die Tiere, die in der Auffangstation adoptiert werden, kostenlos (für die Adoptanten) abgegeben. Dass keine Schutzgebühr erhoben wird, macht es aber manchen Leuten natürlich auch „leicht“ einfach - mal schnell ohne groß zu überlegen – ein Tier anzuschaffen. Und etwas, wobei man nichts investieren müsste, kann man natürlich auch viel leichter einfach wieder abgeben – so manches Tier ist so bereits zum zweiten Mal in der Auffangstation gelandet. Nala war ja z. B. auch so ein Hund, der wieder zurückgegeben worden ist, und der Andrea dann so fürchterlich leid tat, dass sie ihn gleich adoptiert hat.
Um dem Einhalt zu gebieten und die Adoptanten mehr in die Verantwortung zu nehmen, soll es eine Änderung auf der Insel, die eine der höchsten Abgabe-/Aussetzungsraten Spaniens hat, geben. Es soll eine Art Kampagne geben, wobei die Besitzer eines Tieres mit Chip (und alle in der Albergue adoptierten Tiere werden gechipt) in die Verantwortung genommen werden, wenn sie die Tiere wieder abgeben. Und auch die einzelnen Gemeinden sollen mehr in die Versorgung der Tiere einbezogen werden – denn eigentlich sind die Gemeinden (wie in Deutschland auch) für die Fundtiere zuständig. Sie haben nur bisher diese Aufgabe an die Auffangstation übertragen. Wenn aber auch die Gemeinden sich mehr beteiligen und einbringen müssen, wird vielleicht auch in den Rathäusern mehr über die Notwendigkeit von anderen Maßnahmen nachgedacht. Die Kampagne soll sich nämlich auch auf die Notwendigkeit von Kastrationen hinarbeiten (da kommt Arycan wieder ins Spiel….) Wir denken, dass es auf jeden Fall sinnvoll ist, wenn die Besitzer sich Gedanken machen müssen – oder vielleicht sogar Gebühren zahlen müssen, wenn sie ihr Tier wieder abgeben. Das Aussetzen der Tiere soll ja sowieso härter verfolgt und auch bestraft werden.So überlegt vielleicht dann doch der ein oder andere VORHER, ob er auch wirklich ein Tier adoptieren und ihm ein gutes Zuhause bieten möchte. Ohne Konsequenzen tut sich ja leider meist nichts. Auch dass die Rathäuser in die Versorgung und Betreuung der abgegebenen / ausgesetzten Tiere wieder mehr investieren sollen, bedeutet auf jeden Fall, dass das Problembewusstsein auch auf der Gemeindeebene erhöht wird – und das kann eigentlich nicht schaden...
Von Elias, der von der vermittelnden Organisation jetzt Patou genannt wird, gibt´s auf Facebook ein neues Video zu sehen: https://www.facebook.com/happydogmaspalomas/videos/vb.477970939025032/912 974662191322/?type=2&theater Die Finanzierung seiner OP-Kosten ist bestimmt gut angelegtes Geld :o) Nochmals herzlichen Dank an alle, die es möglich machen, dass der kleine Kerl bald wieder besser laufen kann!
Von Sansa, der Katze der Woche, gibt´s tolle Nachrichten – sie wurde in der Auffangstation adoptiert :o)
Auch von Afrika gibt´s gute Neuigkeiten – ihre Augen verheilen gut und es geht ihr richtig super! Auch hier noch einmal DANKE an alle, die Afrika helfen und geholfen haben!
Für Andrea war der Tag gestern auf der Insel aber auch ein trauriger. Diesem kleinen Wurm konnte sie nicht mehr helfen… trotz aller Bemühungen hat keiner der Welpen dieser lieben Hundemama überlebt :o( Und leider können wir aufgrund ihrer Rasse noch nicht einmal was für die trauernende Mama tun :o( Wir können nur hoffen, dass sie auf der Insel ein schönes Zuhause findet…
Lucky läßt es sich in seiner „Positiven-WG“ gutgehen :o)
Und auch Sara genießt ihren Aufenthalt dort :o)
Kiano hat liebe Grüße geschickt – auch er läßt es sich gemeinsam mit seinen Samtpfoten gutgehen!
Zu den vorherigen News… Dienstag, 26. September 2017 Dürfen wir vorstellen – Frau Dr. Syra Roiz Martin :o) Syra hat ihre Promotion erfolgreich mit Bestnote und Auszeichnung abgeschlossen. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!! Dürfen wir vorstellen – Frau Dr. Syra Roiz Martin :o) Syra hat ihre Promotion erfolgreich mit Bestnote und Auszeichnung abgeschlossen. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!
Dürfen wir vorstellen – Frau Dr. Syra Roiz Martin :o) Syra hat ihre Promotion erfolgreich mit Bestnote und Auszeichnung abgeschlossen. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!!
Gute Nachrichten gibt es von Afrika – die Fäden sind raus, die „Tröte“ ist runter und die Krankenpflege ist auch gesichert :o)
An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an Daniela + Reiner Horn, Antje Becker, Ute Jansen-Rentz und Ruth Zwerina für die finanzielle Unterstützung bei den OP-Kosten!
Liebe Grüße schickt heute Ati aus seinem neuen Zuhause :o)
Montag, 25. September 2017
Tiko war beim Friseur. Sie er nicht hübsch aus?
Auf Gran Canaria kann es – gerade in den Bergen - auch im Winter schon mal kühl werden. Vielleicht wäre da ein Hundepullover auch etwas um Tiko´s alte Knochen warm zu halten? In Remscheid gibt es zwei ganz liebe Menschen – Britta, die strickt und Sabine, die organisiert :o) Britta Bremer hat jede Menge Hunde- pullover gestrickt, die an verschiedene Tierschutzorganisationen verteilt werden.
Anja hat bei den beiden einen ganzen Karton mit Hundepullovern für unsere Fellnasen bekommen können. Ganz herzlichen Dank dafür!!! Gerade die kleinen oder frisch geschorenen Hunde können sich auch auf dem Flug schnell erkälten – da kommt so ein warmer Pullover gerade richtig!
Finn hat einen lieben Gruß aus seinem neuen Zuhause geschickt :o)
Ein neues Zuhause hat auch Lucky gefunden :o)
Sonntag, 24. September 2017
Ein paar von Syra´s Patienten konnten wieder in die Freiheit entlassen werden.
Runa war bei ihrer Eingangsuntersuchung in der Kardiologie. Jetzt geht es ihren Herzwürmer an den Kragen :o)
Auch in der vergangenen Woche gab´s wieder einige Kastrationspatienten!
Katze Brisa ist reserviert :o) Wenn alles gut geht, hat sie ihr Zuhause sicher und kann in den nächsten Wochen nach Deutschland fliegen.
Das nächste „Tier der Woche“ ist Sansa. Sie sollte als Wohnungskatze vermittelt werden, weil sie schon ein paar dunkle Punkte an den Ohrenspitzen hat und bei zu viel Sonneneinwirkung bei so hellen Katzen schnell Hautkrebs entstehen kann. Vielleicht mag jemand auch dieser tollen Samtpfote ein Zuhause geben?
Samstag, 23. September 2017
Die Tiere und auch die Menschen auf der Insel können ein paar gute Gedanken und gedrückte Daumen ganz gut brauchen… leider sind die fürchterlichen Brände auf Gran Canaria immer noch nicht unter Kontrolle. Jede Menge Tiere sind in Not und damit auch am Wochenende geholfen werden kann, hat die Auffangstation auch heute und morgen geöffnet und nimmt gefundene und verletzte Tiere auf. Damit die irgendwo im Chaos verloren gegangenen Tiere eine bessere Chance haben wiedergefunden zu werden, sind natürlich auch Andrea und das Arycan-Team am Wochenende im Einsatz. Die Tiere sollen schnellstmöglich registriert, fotografiert und veröffentlicht werden, damit sie schnell zurück in ihr Zuhause können, wo sie hoffentlich vermisst werden. Wir hoffen, dass die Brände bald unter Kontrolle gebracht werden können und dass sich die Zahl der Opfer in Grenzen hält…
Wo sich der kleine Teddy verletzt hat, wissen wir nicht genau. Sicher ist nur, dass sein Beinchen gebrochen ist, aber bereits gut zusammenwächst. Andrea hat den kleinen Mann entdeckt und sich sofort in ihn verliebt :o)
Der kleine Kerl war sichtlich dankbar, den dreckigen Verband – und auch den Schmutz aus seinem Fell loszuwerden. Nachdem Andrea ihn gebadet hat, wurde noch sein Bein neu geschient und verbunden – und Teddy ging es schon wieder besser. Weil aber die Auffangstation für einen verletzten Hund nicht unbedingt die beste Lösung ist, hat Gabi für ihn ein bisschen Platz gemacht und Andrea hat ihn dann zu ihr gefahren, wo er jetzt erst einmal gesund werden kann, bevor wir dann ein Zuhause in Deutschland für ihn suchen. In zwei Wochen hat er nochmal einen Termin zum Röntgen und dann sehen wir weiter – vielleicht verliebt sich ja noch jemand auf den ersten Blick?
Bei Gabi scheint es ihm jedenfalls schon richtig gut zu schmecken und zu gefallen :o) Danke Gabi, dass auch Teddy bei Euch ein vorübergehendes Körbchen bekommen hat!
Freitag, 22. September 2017
Xena hat gut lachen :o) Trotz ihres kleinen Handicaps gibt es für sie eine tolle Anfrage!
Wenn alles klappt, wird sie nicht mehr allzu lange bei Gabi mit ihren Freunden toben :o) Ein großer Wasserkübel in ihrem neuen Zuhause wird aber Pflicht sein müssen ;o) https://www.youtube.com/watch?v=wgrjtN0ZiZg https://www.youtube.com/watch?v=5oleeOaL1_M&feature=em-upload_owner https://www.youtube.com/watch?v=gNDOoPvfw5o&feature=em-upload_owner
Hoffentlich gibt es auch für einige dieser Fellnasen ein Happy End… es ist immer wieder schrecklich, nicht allen helfen zu können :o( https://www.youtube.com/watch?v=X8gZ3ZJj-y4&feature=em-upload_owner
Aber zum Glück gibt es immer wieder auch Erfolgs- erlebnisse – wie z.B. Tiko :o) Ihm geht´s richtig gut auf seiner Pflegestelle und er schickt ganz liebe Grüße, besonders an seine Patinnen!